Schrift vergrößernStartseiteImpressum
Naturfreunde Ginsheim

Geschichte der Naturfreunde Ortsgruppe Ginsheim-Gustavsburg

Bild vom HausDie Gründung der Ortsgruppe Ginsheim erfolgte am 3. Januar 1926 in der Gaststätte Reinheimer.
Bei der Gründung hatte der Verein 21 Mitglieder. Anfangs traf man sich in einer Gaststätte, aber bereits im Jahre 1929 konnte das jetzige Grundstück gekauft und zum Teil gepachtet werden. Eine französische Fliegerbaracke wurde erworben und in Eigenhilfe ab- und wieder aufgebaut. Seit 1931 war das Haus bezugsfertig und wurde von über 60 Mitgliedern genutzt. Entstanden waren eine Wandergruppe, eine Musikgruppe und eine Volkstanzgruppe.
Schon 1933 wurde das NaturFreundehaus von der NSDAP beschlagnahmt und erlangte so eine traurige Bekanntheit in Ginsheim als „das braune Haus“. Nach Beendigung des Krieges und der Wiedergründung der Ortsgruppe am 24. Februar 1946 konnten 33 Mitglieder das ausgeplünderte und verwahrloste Haus in ihren Besitz nehmen.
Von 1946 bis 1948 wuchs der Stand der Mitglieder auf über 100 an. Bedenkt man die Schwere der damaligen Zeit, so bedarf es die uneingeschränkte Hochachtung, dass das NaturFreundehaus bereits im Mai 1948 ein zweites Mal eingeweiht werden konnte. In den ersten Jahren danach erlangten die NaturFreunde in der näheren Umgebung eine recht große Berühmtheit durch verschiedene Theaterstücke, die immer vor vollem Haus aufgeführt wurden.
Neben den ständigen Um- und Ausbauten wurde 1956 ein 11/2 stöckiges Massivhaus errichtet. Die Ortsgruppe hatte damit 24 Betten zur Verfügung und zusätzlich zu den Nebenräumen eine Hauswartswohnung und einen großen Aufenthaltsraum.
Bis zum nächsten großen Ereignis, dem 50jährigem Jubiläum im Jahr 1976, wurde im Wesentlichen der Komfort verbessert und eine Zentralheizung eingebaut.
Ab 1995 wurde das komplette Gebäude umstrukturiert. Das Haupthaus bekam noch ein Stockwerk aufgesetzt und im Anbau kam ein behindertengerechtes Zimmer mit Bad hinzu. Bis zur Fertigstellung der Sanierung vergingen 4 Jahre, wobei ca. 9.000 Stunden ehrenamtlich durch die Mitglieder der Ginsheimer NaturFreunde geleistet wurden.

Aktives Vereinsleben

Die Vereinsmitglieder treffen sich einmal im Monat zu dem so genannten „Freitagstreff“. Dabei werden Vorträge abgehalten, Diskussionen geführt, aber auch Spezialitäten gekocht oder einfach nur zusammen gesungen und Karten gespielt. Außerdem treffen sich noch zusätzlich die Frauen- und die Seniorengruppe im vierzehntägigen Rhythmus.
Fester Bestandteil der Aktivitäten sind die Freizeitfahrten an Ostern und im Herbst, wobei jeweils 15 bis 20 Mitglieder dabei sind.
Beim alljährlichen „Altrheinfest“, einem kulturellen Ereignis der Ginsheimer Vereine, sind die NaturFreunde schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Kaffee und frische Waffeln werden angeboten. Alt und Jung sind auf den Beinen und keiner möchte dieses Fest je missen.
Wir hoffen, dass wir Euer Interesse geweckt haben und freuen uns auf einen Besuch.